FSK: Freie Spiel Kultur - Improtheater aus Dresden die bühne - das theater der TU
Improtheater Dresden

Fotos von Henrik Wissing

Improvisationstheater Dresden

Was ist Improvisationstheater?

Ihr sitzt das erste Mal in einer Improtheater-Show und habt keine Ahnung, was gleich passiert? Keine Sorge, denn wir wissen es auch nicht.

Es gibt keinen festgeschriebenen Text, keinen abgesprochenen Inhalt - was wir spielen, geschieht spontan und aus der Situation heraus. Ihr bestellt, wir spielen: ob Liebesfilm und rote Rose oder Krimi und Dolch, ob Held und Eroberung oder Antiheld und Lebenstraum - alles ist möglich.

Alles geht Schlag auf Schlag - ihr gebt uns die Vorgabe und 5..4..3..2..1 Sekunden Zeit - und dann geben wir alles: Charaktere, Szene, Geschichte, Dramatik - manchmal fix, knackig und komisch, manchmal länger, tiefgründig und theatral.

Freut euch auf Spannung, Spaß und schmerzende Lachmuskeln, gemeinsam mit Freie Spielkultur, dem Improtheater der bühne.

Impro-Formate

Besucht eine unserer Improshows oder eines unserer Impromatches.

In einer Improshow erwarten euch ein Strauß verschiedener Spielformen und Stücke, einige kurz und knackig, andere länger und tiefgründig.

In einem Impromatch seht ihr uns im freundschaftlichen Wettkampf mit einer anderen Improgruppe – und ihr bestimmt, wer gewinnt. Seht ein Feuerwerk an kurzen Stücken, in denen sich die Spieler der beiden Gruppen gegenseitig überbieten.

Du bist neugierig geworden? Wir freuen uns darauf, Dich im Publikum begrüßen zu dürfen!
Unsere Auftritte

Improspiele

Die unterschiedlichen Spiele haben verschiedene Akzente. Da gibt es unter anderem die Replays, in denen eine Grundszene in einem anderen Genre (z.B. Propagandafilm, Horror,…) oder einer Grundstimmung (z.B. Liebe… Hass,…) noch einmal gespielt wird. Es gibt Sprachspiele, wie z.B. das ABC-Spiel, bei dem jeder Satz mit dem jeweils nächsten Buchstaben des Alphabets beginnen muss. Oder wie wäre es mit dem Synchronisationsspiel: "A spricht B spricht C"? Hier spielt jeder Spieler seine Rolle, muss aber den jeweils anderen Spieler gleichzeitig sprechen. Gar nicht so einfach.

Neben diesen so genannten Kurzformen gibt es die Langformen, in welchen ganze Geschichten vor den Augen des Publikums entwickelt werden. Vom Krimi bis zum Melodram kann das Publikum hier die Geschichte einer Hauptperson sehen - deren Traumerfüllung oder Niedergang erleben.

Eine bunte Mischung an verschieden Spielen füllt also einen Improabend. Wir freuen uns auf euch!

Einen Auswahl von Spielen findet ihr auf der Seite vom ImproWiki